Willkommen!

Auf dieser Seite geht es um Führungen in der Dortmunder Nordstadt.

Das sind Veranstaltungen in Dortmund.

Dabei läuft eine Gruppe von Menschen durch die Stadt.

Und 1 Mensch erzählt viele spannende Infos:

  • über bestimmte Häuser,
  • über schöne Straßen,
  • und über besondere Plätze.

Wir erklären alles einfach.
Alle Menschen sind willkommen.

Wir freuen uns auf Sie!

Hoesch-Park Geschichten

Blühender Baum mit rosa Blüten auf einer grünen Wiese im Park

Der Hoesch-Park ist ein besonders großer Garten.

Der Park gehörte der Familie Hoesch.

Wir gehen zusammen spazieren im Hoesch-Park.

Nord-Markt Geschichten

Ein Weg am Nord-Markt. Es ist ein Beet mit Blumen zu sehen

Der Nord-Markt ist sehr alt.

Das sieht man an den schönen Häusern.

Wie haben die Menschen hier früher gelebt?

Wie hat sich alles bis heute verändert?

Der Stern des Nordens

Der Borsig-Platz. In der MItte eine Wiese. Um den Platz herum führt eine Straße. Am Rande stehen Häuser

Der Borsig-Platz sieht von Oben aus wie ein Stern.

Hier erfahren Sie:

Wie Menschen hier früher gearbeitet haben.

Warum Menschen Fußball in einem Verein spielt haben.

Sie sehen zum Beispiel besondere Fußball-Bilder.

Widerstand und seine Folgen

Ein Mann mit einem Hut auf einem alten Foto

Hier erfahren Sie viel über die Vergangenheit des Ball-Spiel-Vereins Borussia Dortmund 09 (BVB 09).

Was ist vor langer Zeit, in der Nazi-Zeit mit den Menschen passiert?

Was haben die Fußballer und ihre Familien in dieser Zeit erlebt?